Beschriftungslaser für die Industrie
Beschriftungslaser zur Laserkennzeichnung, zum Datamatrix-Lasern und zur Lasergravur. Kaufen Sie beim Hersteller von Lasermarkierern für den industriellen Einsatz.
Nutzen Sie unsere Expertise als Hersteller von Beschriftungslasern!
Bei unseren Beschriftungslasern handelt es sich um industrielle Lasermarkiergeräte, die einen mit einem schnellen 2D-Ablenksystem fokussierten und ausgelenkten Laserstrahl verwenden, um dauerhafte Beschriftungen auf verschiedenen Materialien (z.B. Metall, Edelstahl, Aluminium, Kunststoff) zu erzeugen. Je nach Anwendung und Material können unterschiedliche Arten von Beschriftungslasern eingesetzt werden, wie zum Beispiel Faserlaser, CO2-Laser, Nd:YAG-Laser oder Fiber-Laser. Die Beschriftungslaser sind mit einer Steuerung verbunden und können über eine spezielle einfach erlenbare Beschriftungssoftware parametriert werden, um präzise und hochauflösende Laser-Beschriftungen zu erstellen. Beschriftungslaser bzw. Laserbeschriftungsgeräte werden in vielen Branchen eingesetzt, von der Automobil- und Elektronikindustrie bis hin zur Medizin- und Schmuckherstellung. Markierlaser bieten eine schnelle und kosteneffektive Möglichkeit, Objekte zu personalisieren oder zu kennzeichnen, um ihre Identität oder ihren Zweck zu bestimmen.
Beschriftungslaser zur industriellen Kennzeichnung von Datamatrix-Code und Serialisierung von Metall- oder Kunststoff-Produkten in verschiedensten Branchen.
Mit der Lasergraviermaschine werden präzise, dauerhafte und hochauflösende Beschriftungen auf einer Vielzahl von Oberflächen wie Metall, Kunststoff, Holz und Glas erzeugt. Hiermit haben Beschriftungslaser die traditionellen Methoden der Beschriftung wie Siebdruck und Gravur weitestgehend ersetzt.
Wenn Sie auf der Suche nach einer schnellen, präzisen und kosteneffektiven Möglichkeit sind, Ihre Produkte oder Materialien zu kennzeichnen oder zu signieren, dann ist eine Laserbeschriftungsmaschine die richtige Wahl. Wenden Sie sich an uns als erfahrenen Anbieter von Beschriftungslasern, um Ihre Anforderungen zu besprechen und das richtige Gerät für Ihre Bedürfnisse auszuwählen. Als deutsches Unternehmen für Lasermarkiersysteme legen wir Wert auf Langlebigkeit und Qualität. „Made in Germany“ ist bei uns nicht nur ein Slogan.
STANDARD LASERBESCHRIFTUNGSYSTEME
Die Auswahl des Quellentyps erfogt auf basis des Materials, des Beschriftungswunsches und der erforderklichen Taktzeit.
Wir bieten Ihnen eine große Bandbreite an Standard Lasermarkiersystemen für die zuverlässige, schnelle, präzise Laserbeschriftung. Dazu gehören u.a. Folienlaser und Typenschildlaser. Die Markiersysteme bieten Ihnen nicht nur eine durchgängig sehr hohe Beschriftungsqualität, sondern punkten auch durch zahlreiche individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.
Sie erhalten im Bereich Standard Lasermarkiersysteme Maschinen mit allen erforderlichen Wellenlängen (ultraviolett, infrarot und grün) sowie für alle gängigen Laserverfahren. Gravieren ist damit ebenso möglich wie Markierungen durch Farbumschlag, Aufschäumen, Materialabtrag oder Anlassfarben. Das ermöglicht die Bearbeitung von Metallen, Glas, Kunststoffen, Papier, Holz, Textilien und Acryl.
- Das konfigurierbare Lasersystem mit Ytterbium dotiertem Faserlaser ist äußerst robust, kompakt und flexibel. Dieser Laser zeichnet sich besonders durch seine hohe Lebenserwartung der Laserquelle, hohe Laserstrahlqualität und sehr gute Integrierbarkeit aus. Sie erhalten den Faserlaser in verschiedenen Leistungsstufen und profitieren von einer hohen Arbeitsleistung in Kombination mit Wartungsfreiheit.
Faser-Laser bieten gerade bei einer besonders detaillierten Lasermarkierung sowie bei sehr dünnen Materialien Vorteile. Selbst dann ermöglicht die Lasermaschine eine hohe Prozessgeschwindigkeit und liefert ein ausgezeichnetes Ergebnis.
Der CO2-Gaslaser zeichnet sich besonders durch Effizienz und Leistungsstärke aus. Das Lasermarkiersystem überzeugt vor allem bei der Laserbeschriftung auf Kunststoff. Durch sein kompaktes Design lässt sich der Beschriftungslaser mit CO2 einfach in jede industrielle Fertigung integrieren.
Die Strahlquelle CO2 bietet Ihnen zuverlässige Markierungen, selbst, wenn das Werkstück sehr rauen Bedingungen ausgesetzt wird. Unser CO2-Laser ist in vielen Leistungsstufen erhältlich und ermöglicht mit der Wellenlänge 10,6 μm flexible Anwendungen, sowohl in Bezug auf die Materialart als auch auf die Materialdicke.
DAUERHAFTE LASERBESCHRIFTUNG FÜR ZAHLREICHE MATERIALIEN
Prinzipiell eignen sich alle Materialien zur Laserkennzeichnung. Dennoch ist eine genaue Betrachtung sinnvoll…
Das Laserbeschriftungsverfahren eignet sich für das Kennzeichnen unterschiedlichster metallischer sowie nichtmetallischer Materialien. Da die Laserbeschriftung wasser- und wischfest ist, bietet sie eine sehr dauerhafte Markierung und ist daher hervorragend für die fälschungssichere Kennzeichnung bzw. die Produktidentifikation geeignet.
Mit einem Lasermarkiersystem von Richter können Sie u.a Folgendes markieren:
Stahl, Aluminium, Acryl, Glas, Kunststoff, Keramik, Etiketten, Folien
Das Material ist in der Regel auch der wichtigste Aspekt bei der Wahl des optimalen Laser Systems, denn jedes Material zeigt – je nachdem, welche Pulseigenschaften und Lichtwellenlänge der Industrielaser besitzt – unterschiedliche Reaktionen. Um eine perfekte Markierung bzw. Gravur zu erzielen, muss das Lasersystem in Qualität und Geschwindigkeit perfekt zum Material passen.
Bei der Laserbeschriftung auf Kunststoff spielen z.B. Beimischungen im Kunststoff eine große Rolle. Findet die Laserbearbeitung beim Kunststoff durch eine Karbonisierung statt, dann zeigen sich je nach Kunststoffzusammensetzung unterschiedlich starke Kontraste.
ANWENDUNGSBEREICHE
Materialen können auf unterschiedlichste Weisen beschriftet werden. Hier ein Überblick.
Unsere Lasermarkiersysteme bieten vielfältige Anwendungsbereiche für die industrielle Beschriftung, z.B. im Maschinenbau, Werkzeugbau, in der Medizintechnik und der Automobilindustrie. Außerdem profitieren Sie mit einem Lasersystem von Richter von einer leichten Integration in bestehende Systeme, sodass einer wirtschaftlich erfolgreichen Beschriftung nichts im Weg steht.
LASERTECHNIK VON RICHTER: VON GRAVUR BIS AUFSCHÄUMEN
Da die Laserbeschriftung wasser- und wischfest ist, bietet sie eine sehr dauerhafte Markierung und ist daher hervorragend für die fälschungssichere Kennzeichnung bzw. die Produktidentifikation geeignet. Dabei gibt es abhängig vom Lasermarkiersystem verschiedenen Beschriftungsarten. Mit unseren Maschinen erhalten Sie z.B. Lösungen in Form von:
Diese Lasertechnik kommt bei metallischen Oberflächen zum Einsatz. Hier wird die Farbe des Metalls verändert – entweder durch Oxidationsprozesse oder durch thermische Einflüsse.
Die Gravur eignet sich für alle Materialien und funktioniert durch Schmelzen und Verdampfen der zu markierenden Oberfläche. Mit dem Lasergravieren sind Vertiefungen bis zu 50 μm möglich. Diese dauerhaften Markierungen werden besonders zur fälschungssicheren Kennzeichnung von Metallobjekten eingesetzt, da die Gravur nur durch tiefgehende Abschleifung entfernt werden könnte.
Wird für Kunststoffe eingesetzt. Die Stelle, an der der Laserstrahl auftritt, schäumt durch die Erwärmung auf, wodurch eine äußerst haltbare Markierung entsteht.
Materialabtrag: Eine Lasermaschine für Materialabtrag entfernt gezielt Teile von beschichteten Oberflächen, z.B. bei Metallen mit Eloxalschicht. Die darunter liegende Farbschicht ist in diesem Fall als Lasermarkierung erkennbar.
Dieser Prozess wird für die Laserbearbeitung von Kunststoff eingesetzt. Die Markierung entsteht, indem der im Werkstück enthaltene Kohlenstoff zu CO2 oxidiert. Neben einer Farbänderung schäumt die Kunststoffoberfläche an der Laserposition auf.
MARKIERUNGSSYSTEM ABHÄNGIG VOM WERKSTÜCK
letztendlich entscheidet immer wieder das Bauteil über das verwendete Beschriftungsverfahren
Unsere Lasersysteme bieten vielfältige Anwendungsbereiche für die industrielle Beschriftung, z.B. im Maschinenbau, Werkzeugbau, in der Medizintechnik und der Automobilindustrie. Außerdem profitieren Sie mit einem Lasermarkiersystem von Richter von einer leichten Integration in bestehende Systeme, sodass einer wirtschaftlich erfolgreichen Beschriftung nichts im Weg steht.
Die meisten Anwendungen in der Industrie beziehen sich auf Produktkennzeichnungen, z.B. für die Rückverfolgbarkeit oder als Plagiatsschutz. Selbst bei starker Beanspruchung oder rauen Umgebungsbedingungen liefert eine durch ein Lasermarkiersystem erzeugte Beschriftung eine permanente Kennzeichnung. In der Medizin wird die Lasermarkierung wiederum sehr oft für die Mikrokodierung medizinischer Instrumente eingesetzt.
Lasermarkiersysteme von Richter ermöglichen sowohl die Lasergravur als auch die Laserbeschriftung. Beide Verfahren sind für zahlreiche Materialien einsetzbar und bieten Ihnen folgende Vorteile: wisch- und wasserfest, individuelle Beschriftung, auch bei automatisierten Prozessen
sehr effizient – schnelle Markiergeschwindigkeit
gut für starke mechanische Beanspruchungen
keine Fixierung des Werkstücks erforderlich
auch sehr filigrane, detaillierte Markierungen sind möglich
Zudem bieten einige Modelle aus unserem Produktangebot das Verfahren Laserschneiden.